Gesundheitsberatung

Gesundheitsberatung

 

Aloe Vera

Quelle der Jugend

Die Liste der Anhänger der Aloe ist fast unendlich. Die Maya-Indianer gaben dem Saft der Wüstenpflanze den Beinamen “Quelle der Jugend”. Bei ihnen gehörte die Aloe zu den 16 heiligen Pflanzen, die wie Götter verehrt wurden. Mit verdünntem Aloe-Vera-Saft rieben sie sich den ganzen Körper ein, um bei ihren beschwerlichen Wanderungen in den Sumpfgebieten vor Insekten geschützt zu sein. Im asiatischen Raum fand die Aloe durch arabische Händler Verbreitung. In der chinesischen Kultur war die Aloe schon zu Zeiten von Marco Polos Forschungsreisen fester Bestandteil medizinischer Behandlungen. Das Heilbuch des Shih-Shen bezeichnet sie als “Mittel der Harmonie” – im Reich der Mitte ein zentraler Lebenswert. Eine ähnliche Wertschätzung erfuhr die Aloe in Japan: Dort wurde sie als “königliche Pflanze” verzehrt, als Saft getrunken und von Samurai für Einreibungen verwendet.  In der indischen Ayurveda-Medizin findet die Aloe ebenfalls vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.

 

Siegeszug der Aloe durch Europa

Im 10. Jahrhundert soll die Aloe Vera schliesslich in Grossbritannien ihren Siegeszug fortgesetzt haben, von dort aus bahnte sie sich ihren Weg durch ganz Europa. Im frühen Mittelalter lobte die bekannte Benediktiner-Nonne Hildegard von Bingen die Kräfte der Aloe Vera. Auch Pfarrer Kneipp war ein großer Bewunderer und Verordner der Aloe – als Pflanze und als Pulver. Er vertraute insbesondere auf ihre reinigende Wirkung auf den Verdauungsbereich.

Nofretete und Cleopatra nutzten die Aloe schon für ihre Schönheit!

Warum nicht auch Du?  

Lass dich von mir beraten und erlebe die Kraft der Aloe Vera an deinem eigenen Leib!

 

Aloe Vera
Aloe Vera

 

Schnittstell  |  Hair & Make-Up

Nadia Suter · Dorf 204 · 9655 Stein SG

Telefon 076 573 46 48

Nadia Suter | Hair & Make-Up

Copyright © 2024 by schnitt-stell.ch|web & design